Kontakt zum Team

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Anrede:
Ihr Vorname: *
Ihr Nachname: *
Ihre Telefonnummer:
Ihre E-Mail-Adresse: *
Ihre Nachricht *:
Sicherheitsabfrage: *

Warum muss ich das machen? Bitte hier klicken

Corsa Electric GS - Zackige Starts und schnelle Überholmanöver überzeugen

„Opel justiert beim Corsa an den richtigen Stellen nach und schnürt mit dem Electric GS ein attraktives zweites Elektropaket. Der Wegfall des Diesels dürfte höchstens Flottenkunden schmerzen.“ Zu diesem Urteil kommt „auto, motor und sport“ (Ausgabe 24/2023) nach einem Fahrtest mit dem neuen Opel Corsa Electric GS.
Vier Jahre seien inzwischen vergangen, seit die aktuelle Corsa-Generation Premiere feierte. Zur Modellpflege gebe es nun eine neue Front mit schwarzer Grillblende, in der optional ein verbessertes Matrix-LED-Licht mit je sieben einzeln ansteuerbaren Elementen unterkomme. Das Cockpit sei nun auf Wunsch voll digitalisiert - mit verbesserter Sprachsteuerung, neu gestalteten Anzeigen sowie kabelloser Smartphone-Anbindung - das Infotainment entspreche nun dem Stand im jüngeren Astra.
„Zum Facelift verabschiedet Opel zwar den Diesel aus dem Angebot, dafür gibt es neben den drei bekannten Benzinern künftig zwei 48-Volt-Mild-Hybride sowie einen zweiten Elektro-Antriebsstrang mit 115 statt 100 kW. Dabei handelt es sich nicht um per Software freigeschaltete zusätzliche Motorleistung, sondern tatsächlich um neue Komponenten“, erläutert das Magazin.
Der M3 von Emotors erreiche unter anderem durch optimierte Magnetfelder und eine reibungsärmere Lagerung eine höhere Energie-Effizienz: gemeinsam mit dem 51-kWh-Akku, der über eine veränderte Zell-Chemie verfügt, sollen WLTP-Reichweiten von bis zu 405 Kilometern möglich sein, heißt es in dem Bericht.
„Der Fahreindruck ist zunächst im besten Sinne unspektakulär, mit säuselndem Antrieb und angenehm präziser, aber nicht hyper-direkter Lenkung und leicht angestrafftem Fahrwerk. Wer den GS mittels Gute-Laune-Taste (Fahrmodus Sport) von der Kette lässt, wird aber erstaunt sein, wie leicht sich 1,5 Tonnen Corsa anfühlen können: 260 Nm ermöglichen zackige Starts und schnelle Überholmanöver, die Laune machen“, lobt „auto, motor und sport“. Dieser Extra-Fahrspaß koste zwar 3.400 Euro Aufpreis zur 100 kW-Version, gehe aber auch einher mit gut 50 km mehr Normreichweite. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, November 2023)

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Opel Corsa 1.2 Benziner 55 / 5.750 kW 5-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,4 l/100km, CO2-Ausstoß: 120 g/km, CO2-Klasse: C
Opel Corsa 1.2 Direct Injection Benziner 74 / 5.500 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,4 l/100km, CO2-Ausstoß: 120 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Corsa 1.2 Direct Injection Benziner 74 / 5.500 kW 6-Stufen-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,3 l/100km, CO2-Ausstoß: 120 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Corsa 1.2 Direct Injection Turbo Benziner 96 / 5.500 kW 8-Stufen-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 127 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Corsa / Corsa Electric 1.2 Direct Injection Turbo Hybrid 48 V Mild-Hybrid 74 / 5.500 kW eDCT-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 4,6 l/100km, CO2-Ausstoß: 104 g/km, CO2-Klasse: C
Opel Corsa / Corsa Electric 1.2 Direct Injection Turbo Hybrid 48 V Mild-Hybrid 100 / 5.500 kW eDCT-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 4,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 106 g/km, CO2-Klasse: C
Opel Corsa Elektromotor 100 kW (136 PS) Elektromotor Automatikgetriebe
kombinierter Energieverbrauch: 16,1 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
Opel Corsa Elektromotor 115 kW (156 PS) Elektromotor Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 14,6 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ihr Kontakt zu uns:

Auto-Baumann

Im Sänder 20
73342 Bad Ditzenbach

Verkauf

Montag bis Freitag

07.30 - 12.00 Uhr
13.00 - 18.00 Uhr

Samstag

09.00 - 12.00 Uhr

Service

Montag bis Freitag

07.30 - 12.00 Uhr
13.00 - 18.00 Uhr

Werkstatt

Montag bis Freitag

07.30 - 12.00 Uhr
13.00 - 18.00 Uhr

Samstag

09.00 - 12.00 Uhr

Auto-Baumann
Im Sänder 20, 73342 Bad Ditzenbach
Kartenausschnitt Auto-Baumann
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.